Dienstag, 6. Dezember 2005

Veranstaltung 30.11.2005

Die Aufgabe zu dieser Veranstaltung war eine Unterrichtsvorbereitung zum Thema Essen und Trinken in der Schule anzufertigen. Hierbei ist es sinnvoll mit den 4 Stichpunkten 1. betrachten, 2. beobachten, 3. begreifen, 4. beschreiben, zu arbeiten.

1. betrachten: die Schüler sollen zu Beginn der Unterrichtseinheit ihre Frühstücksutensilien ( Brot, Obst, Trinken usw.) auf den Tisch legen. es soll ganz genau betrachtet werden.

2. beobachten: die Schüler sollen ein Protokoll erstellen was und wieviel sie am Tag an Essen zu sich nehmen und wann sie es zu sich nehmen.

3. begreifen: hierbei sollten Brot/Obst/Gemüse/Getränke ertastet bzw geschmeckt werden. dies sollte mit zugebundenen augen passieren um den Geschmack deutlicher aufzunehemn.

4. beschreiben: Geschmacksbeschreibungdaraus folgern, was von meinem frühstück bzw. Essen ist gut für mich bzw. ist gesund. Wie sollte ich mich ernähren. Wieviel sollte ich trinken.

Den Kindern sollte auch klar gemacht werden, dass sie viel Flüssigkeit zu sich nehen sollten, da sie sich dann besser konzentrieren können und aufgrund dessen auch besser lernen können. Dieses Verhalten würde sowohl dem Leherenden als auch dem Lerner zugute kommen und steht dadurch in enger Verbindung zu unserem Seminar Lehren und Lernen.
merle - 7. Dez, 11:25

Geluschert?

Na, die Aufgabenlösung kommt meiner ja sehr sehr nahe?!Naja, vielleicht scheinen wir in unseren Gedankengängen ja auch nur sehr nahe beieinanderzuliegen. Bin jedenfalls mit deiner UV einverstanden und hab demnach auch keine Verbesserungsvorschläge!
Also, bis nächsten Mittwoch!

torbenm - 11. Dez, 19:49

kommst Du klar?

Hallo,

wir (Sven und ich) bieten Euch jetzt noch mehr Betreuung an.
Im Weblog von Sven findest Du einen Link zum Weblog-Forum, dort beantworten wir und andere Benutzer alle Fragen,
weiterhin bieten wir eine Weblog-Sprechstunde mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr in Raum HG 353 an. Schau doch mal vorbei, wenn Du Fragen oder Probleme hast.
Viele Grüße!
Torben

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo eknoes, ich habe...
Hallo eknoes, ich habe von Dir eine Anmeldung für...
torbenm - 19. Jun, 16:21
Stufenmodel der moralischen...
Inhalt der Stufen Stufe 1: Regeln, deren Übertretung...
eknoes - 4. Apr, 10:39
hallo fghfgh
hallo fghfgh
eknoes - 4. Apr, 10:07
Die Idee klingt gut!...
Die Idee klingt gut! Vielleicht kann ich die Technik...
Gandalf - 31. Mär, 19:16
Mann o Mann
Sönke alte Peitsche! Shit happens! Würde sagen, dass...
bMilord - 11. Mär, 15:05

Suche

 

Status

Online seit 6763 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jun, 16:21

Credits


Allgemeines
Hirngerechtes Informieren 2
Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren