Dienstag, 28. Februar 2006

Stufenmodel der moralischen Urteilsfähigkeit

Inhalt der Stufen

Stufe 1: Regeln, deren Übertretung mit Strafe bedroht ist, müssen eingehalten werden. Eltern/Lehrern/Erwachsenen gegenüber muss man gehorsam sein.

Gründe das Richtige zu tun: Angst vor Strafe

Beispiel aus dem Schulalltag: ich schreibe bei einer Klassenarbeit nicht ab, weil ich befürchte, erwischt und dann mit einer schlechten Note bestraft zu werden.

Stufe 2: Regeln werden nur dann befolgt, wenn irgendjemand was davon hat; oin erster Linie muss es mir etwas bringen, aber andere haben auch ein Recht, ihre Bedürfnisse zu befriedigen. gibst du mir etwas, bekommst du auch etwas von mir.

Gründe das Richtige zu tun: zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse und Interessen

Beispiel aus dem Schulalltag: Ich schreibe ab, wenn ich mir sicher bin, dass der Lehrer es nicht sieht; mein Nachbar darf von mir abschreiben, aber nur, wenn er auch mich abschreiben lässt.

Stufe 3: Man verhält sich so, dass die anderen
(Eltern/Lehrer/Freunde) einverstanden sind und das Verhalten gut finden. Gut zu sein ist wichtig und heißt, gute Absichten zu haben und sich um andere zu kümmern.

Gründe das Richtige zu tun: der Wunsch
1. in den Augen und in denen anderer Menschen als guter Junge/gutes Mädchen zu erscheinen;
2. dass die anderen mich mögen,
3.anderen einen Gefallen zu tun, weil ich sie mag

Beispiel aus dem Schulalltag: Eigendlich will ich ja nicht abschreiben und abschreiben lassen, weil ich mienen Lehrer ganz gut leiden kann und ihn nicht enttäuschen will. Aber viele meiner Freunde schreiben ab und wollen auch bei mir abschreiben. wenn ich nicht mitmache lachen sie mich aus und nennen mich einen Streber

Macro: spongebob-der-streber1

Stufe4: Man muss die Pflichten erfüllen, die man übernommen hat. Gesetze sind zu befolgen.

Gründe das Richtige zu tun:die Überzeugung, dass es uns allen nur dann gut geht, wenn jeder die Reglen und Gesetze einhällt.

Beispiel aus dem Schulalltag: man darf nie abschreiben. Diese Regel ist sinnvoll, weil es dann am gerechtesten zugeht. Jeder bekommt die Note, die er verdient.

Stufe 5: regeln/ Gesetze sollten im Allgemeinen befolgt werden. Sie sind von Menschen gemacht, von daher veränderbar. manchmal muss man die Regeln verändern, wenn sie nicht mehr passen und überholt sind. Es gibt jedoch Werte und Rechte, wie Leben und Freihieit, die in jeder Gesellschaft und unabhängig von der Meinung der Mehrheit gelten müssen.

Gründe das Richtige zu tun: die Vorstellung, dass Regeln und Gesetze zum Wohl und zum Schutz der Rechte aller Menschen gemacht sind und jeder deshalb die Pficht hat sie zu beachten. Regeln und Gesetze sollen so gefasst sein, dass sie für möglichst viele Menschen von Vorteil sind.

Beispiel aus dem Schulalltag: Die Regel, dass man nicht abschreiben darf, ist sinnvoll, weil sie gewährleistet, dass es bei der Notenvergabe in diesem Punkt gerecht zugeht. Wenn sich aber einmal herausstellt, dass ein Schüler aus Angst vor dem Druck seiner Eltern oder aus Angst vor dem Sitzenbleiben abgeschrieben hat, dann darf man ihm nicht einfach die Note 6 geben, sondern muss sich eine andere Lösung überlegen.

Stufe 6:jeder muss selbstgewählten allgemeingültigen moralischen Grundsätzen folgen wei z.B den Prinzipien der Gerechtigkeit: alle Menschen haben gleiche Rechte. Die Würde des Einzelnen ist zu achten. Gesetze sind im Allgemeinen deshalb gültig, weil sie auf diesen Grundsätzen beruhen. Wenn Gesetze gegen diese Prinzipien verstoßen, dann handelt man in Übereinstimmung mit dem Prinzip.

Gründe das Richtige zu tun: der Glaube an allgemeingültige moralische Prinzipien und das Gefühl ihnen folgen zu müssen.

Beispiel aus dem Schulalltag: ganz unabhängig davon, ob es irgendwelche regelungen oder Gesetze zum Fall des Abschreibens gibt, würde ich nicht abschreiben, weil ich der Meinung bin, dass sich jeder fair verhalten sollte. So würde es in unserer Schule oder Gesellschaft am gerechtesten zugehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo eknoes, ich habe...
Hallo eknoes, ich habe von Dir eine Anmeldung für...
torbenm - 19. Jun, 16:21
Stufenmodel der moralischen...
Inhalt der Stufen Stufe 1: Regeln, deren Übertretung...
eknoes - 4. Apr, 10:39
hallo fghfgh
hallo fghfgh
eknoes - 4. Apr, 10:07
Die Idee klingt gut!...
Die Idee klingt gut! Vielleicht kann ich die Technik...
Gandalf - 31. Mär, 19:16
Mann o Mann
Sönke alte Peitsche! Shit happens! Würde sagen, dass...
bMilord - 11. Mär, 15:05

Suche

 

Status

Online seit 6742 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jun, 16:21

Credits


Allgemeines
Hirngerechtes Informieren 2
Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren